Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Hugoo(26. März 2019, 07:24)

Katharina(24. März 2019, 16:01)

erichEL(20. März 2019, 16:18)

KerstinK(20. März 2019, 15:29)

Florian98(19. März 2019, 11:40)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Chat

Statistik

• Mitglieder: 642
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hugoo

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schul-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumann

Administrator

• »Baumann« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. April 2019, 09:17

Finanztest in der Schule: Finanz­wissen für junge Verbraucher

Welche Rechte habe ich als Verbraucher? Welchen Versicherungs­schutz brauche ich, wenn ich bei meinen Eltern ausziehe? Was muss ich bei einem längeren Auslands­auf­enthalt beachten? Wie lange kann ich ein kostenfreies Jugend­girokonto nutzen? Antworten bietet das Projekt „Finanztest in der Schule“ der Stiftung Warentest.Die Schüle­rinnen und Schüler beschäftigen sich im Projekt mit Wirt­schafts- und Finanz­themen, die für sie aktuell relevant sind oder künftig in ihrer Rolle als Verbraucher relevant werden, wie Käuferrechte, Giro­konten, Zahlungs­verkehr, Versicherungen, Krankenkassen, Steuern und Geld­anlage. Zentraler Bestand­teil dabei ist die Zeit­schrift Finanztest.Mit Hilfe von Finanztest lernen die Jugend­lichen, ökonomische Zusammenhänge zu analysieren und zu beur­teilen. So fördert das Projekt kritisches Konsumverhalten – speziell bei Entscheidungen rund um Finanzen und Versicherungen.Alle teilnehmenden Lehre­rinnen und Lehrer erhalten 9 Monate lang von September 2019 bis Mai 2020 einen aktuellen Klassen­satz der Zeit­schrift Finanztest, um damit im Unter­richt zu arbeiten. Zugleich erhalten sie unter test.de für einen begrenzten Zeitraum auch Zugriff auf die Finanztest-Online-Inhalte.Lehr­kräfte können mit ihren Klassen ab Stufe 10 teilnehmen. Besonders geeignet ist das Projekt für den Einsatz in wirt­schafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern an Gymnasien, Gesamt­schulen sowie Berufs­schulen mit Schwer­punkt Wirt­schaft. 

Social Bookmarks