Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

KorneliaGut(Gestern, 11:24)

acemindtech(10. Oktober 2018, 10:10)

TobiV(9. Oktober 2018, 18:58)

GinaP(6. Oktober 2018, 15:53)

Kermici(3. Oktober 2018, 22:22)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Chat

Statistik

• Mitglieder: 594
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KorneliaGut

rolliRoland

Anfänger

• »rolliRoland« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2018, 16:05

Schulungsmaterialien zum Thema DSGVO & Datenschutz?

Hallo!

Ich versuche mich gerade über das Thema DSGVO & Datenschutz schlau zu machen und Inhalte für eine Schulstunde zusammenzustellen. Denke, dass es heutzutage wichtig ist auch solche Themen in den Fokus zu rücken und denn Umgang mit Daten im Internet etc. zu erklären. Jetzt bin ich allerdings noch nach guten Unterlagen oder Präsentationen zu dem Thema.

Jemand ne Ahnung, ob es vielleicht vom Bildungsministerium oder so Material gibt, das man verwenden kann. Hab leider noch nicht passendes finden können.

Falls jemand Tipps hat, würde ich mich freuen! :)
:danke:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

macinator

Anfänger

• Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2018, 14:01

Hey!

Sehr vorbildlich von dir! Stimme dir übrigens zu, dass das Thema Datenschutz sehr wichtig ist und im offiziellen Lehrplan leider sehr vernachlässigt wird. :hammer:
Gutes Lehrmaterial zu diesem Thema, vor allem auf die aktuelle DSGVO bezogen, findest du bspw. hier: https://www.teachtoprotect.de/
Dort findest du ziemlich viele Präsentationsunterlagen, die zwar eigentlich für die Schulung von Berufstätigen gedacht sind, aber man kann sie ruhig auch für den Schulunterricht nutzen. Zumindest für Klassen ab der 8. Schulstufe, denn die Inhalte sind dann doch ein wenig komplex.

Was sagst du dazu? Kannst du was damit anfangen?

LG

Primus

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2018, 08:05

Hast du mal "DSGVO" eingegeben? Da findest du unendlich viel Material.

Samsemilia

Anfänger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2018, 07:25

Grüß Dich!

Ja, also wenn du mich nach meiner persönlichen Meinungen fragst, dann ist es schon sehr wichtig, dass der Betrieb und auch die einzelnen Mitarbeiter ganz gut darüber Bescheid wissen, was denn eigentlich hinter der DSGVO steckt und worauf sie da gezielt achten müssen.

Bei uns im Betrieb war zu diesem Zweck auch ein Datenschutzbeauftragter in Meißen und hat dort eine eigene Schulung für unsere Mitarbeiter abgehalten, damit diese mit der Materie vertraut sind.

Danach haben wir einen der geschulten Mitarbeiter zum Datenschutzbeauftragten unserer Firma ernannt und bisher gab es da keinerlei Probleme.

Nietnagel

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2018, 11:16

Wie lange hast du denn selber gesucht?

Ist doch fast genau dasselbe wie vorher, grundlegend wurde überhaupt nichts verändert. Hast du dich selber überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt?

Bildungsministerium? OMG Steht doch alles hier: Datenschutz-Grundverordnung – Wikipedia