Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

GrazyanaA(16. Oktober 2018, 08:00)

KorneliaGut(14. Oktober 2018, 11:24)

acemindtech(10. Oktober 2018, 10:10)

TobiV(9. Oktober 2018, 18:58)

GinaP(6. Oktober 2018, 15:53)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Chat

Statistik

• Mitglieder: 595
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GrazyanaA

rolliRoland

Anfänger

• »rolliRoland« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2018, 22:44

SEO und UX in Informatik durchgehen?

Servus!

Würde meine Informatik-Kollegen gerne fragen, ob ihr SEO und UX im Unterricht behandelt? Der Lehrplan sieht das ja bekanntermaßen nicht vor... UX wird zwar in der Codierung und im Design angeschnitten, aber näher behandelt haben wir das noch nie. Ich persönlich fand das aber in Kombination mit SEO schon immer sehr interessant und würde das gern in meinen Unterricht für 2-4 Einheiten einfließen lassen.

Möglich? Interessant für die Schüler (9.-12. Klasse)? Was meint ihr?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

tornado2

Anfänger

• Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2018, 15:26

Huch?

Warum musst du denn extra fragen?

Obwohl der Lehrplan sehr strickt ist, bleibt doch immer auch ein wenig Zeit für eigene Projekte. Vielleicht kannst du das nächste Schuljahr einfach auf Referate verzichten und dafür eben SEO und UX behandeln, wenn sich deine Schüler dafür interessieren. Alternativ kannst du SEO und UX unabhängig voneinander auch als Referatsthemen vergeben und es im Zuge dessen kurz anschneiden? Auch eine gemeinsame Klassen- bzw. Gruppenarbeit würde sich dafür eignen. Eine Gruppe könnte ja bspw. Black Hat SEO und die andere dafür White Hat Jedi behandeln.

UX und HCI schneide ich im normalen Unterricht eigentlich immer an, sogar schon viel früher. (8. Klasse) In den Wahlfächern gehe ich spezieller darauf ein, da es ja für sämtliche Webdesign und Codierungsprojekte von Bedeutung ist.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.