Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

GrazyanaA(16. Oktober 2018, 08:00)

KorneliaGut(14. Oktober 2018, 11:24)

acemindtech(10. Oktober 2018, 10:10)

TobiV(9. Oktober 2018, 18:58)

GinaP(6. Oktober 2018, 15:53)

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Chat

Statistik

• Mitglieder: 595
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GrazyanaA

P.etra

Anfänger

• »P.etra« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2013, 19:59

Ostern

Hi,
wir haben gerade in Religion das Thema Ostern bekommen....
Und wie ich heute nach Hause gekommen bin habe ich mich gefragt, wie kommt man eigentlich auf den Termin... Ich mein Jesus Geburt war ja auch am 24.12, warum bestimmt man nicht auch einfach ein Datum, das würde vieles doch leichter machen.....

Ich hofffe ihr könnt mir helfen

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nike-b (22.07.2013)

nike-b

Anfänger

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Juli 2013, 20:07

Berechtigte Frage

Liebe Petra,
das ist eine berechtigte Frage und ich war mir da auch nicht mehr ganz sicher, war der Meinung das hätte was mit dem Mond zu tun. Ich habe das nochmal recherchiert und es auf Quelle ganz gut erklärt gefunden. Das Osterfest liegt parallel zum jüdischen passahfest, da jesus an dem fest gekreuzigt wurde und wieder auferstand. Nun richtet sich der termin des Passahfestes immer nach dem ersten Frühjahrsvollmond. ostern ist immer am Sonntag nach dem ersten frühjahrsvollmond, daher schwankt der termin vom 22. März und bis zum 25. April. hoffe das hilft dir weiter.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anita

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. September 2014, 12:24

Das ist eine gute Frage von dir! Darüber machen sich viele gar keine Gedanken! Aber wie es schon erklärt wurde, richtet sich das nicht nach dem Datum. Ostern findet immer an einem Sonntag statt. Damit es mit dem Karfreitag auch passt, wird da immer ein Wochenende genommen. Aus welchem Grund die Tradition so entstanden ist, das könnte ich dir jetzt auch nicht sagen. Sollte man mal recherchieren ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.